Katzenminze – Meine Allzweckwaffe
Katzenminze

Date

(botanisch Nepeta faassenii)
Vermutlich gibt es keinen Garten, den ich jemals geplant habe ohne diese Staude. Völlig zu Recht!
Im Frühjahr treibt sie gesund, buschig und sehr zeitig aus. Nicht selten zeigen sich die ersten Blüten schon im Mai und dann bis weit in den Juli.

Sieht sie nun verblüht aus, schneide ich sie zwischen Mitte Juni und Mitte Juli radikal mit der Heckenschere zurück. Etwas organischer Dünger wirkt Wunder und spornt zur nächsten Blüte in vier bis sechs Wochen an. Das geht dann locker bis in den Oktober hinein.

Meine liebsten Sorten sind “Walkers Low”, und “Senior”
zu den Fakten:
– liebend gerne gedeiht sie in voller Sonne und Trockenheit wird ausgesprochen gut vertragen
– je nach Sorte wird sie zwischen 40-70cm hoch und eignet sich daher auch sehr gut als Beeteinfassung  (Sorte: “Superba”)
– tolle Kombinationen entstehen mit Rosen und Gräsern, zudem decken sie wunderbar das einziehende Laub der Zwiebelblüher ab.

Mehr
artikel